
„Hamburg Days“ (AT) mit Rekordsumme von 1,3 Millionen Euro gefördert
03.12.2025 | Internationale Serie über Beatles, Klaus Voormann und Reeperbahn

Hamburg, 03.12.25 – In seiner jüngsten Sitzung hat das High End-Gremium der MOIN Filmförderung ein außergewöhnliches Serienprojekt unterstützt: Die deutsch-britische Produktion „Hamburg Days“ (AT) erzählt von den Anfangstagen der Beatles auf dem Hamburger Kiez und der Freundschaft um eine deutsche Künstlergruppe um Klaus Voormann. Showrunner der Serie: „The Crown“-Regisseur Christian Schwochow.
Die sechsteilige fiktionale Serie für AGC Television, ZDF und BBC soll im Frühjahr 2026 an Originallocations in Hamburg gedreht werden. Der Stoff beruht auf dem Buch "Warum spielst Du 'Imagine' nicht auf dem weißen Klavier, John?“ von Beatles-Freund und Grafiker Klaus Voormann und wird auf deutscher Seite produziert von W&B Television – den Produzent*innen hinter Serien-Hits wie „Dark“, „4 Blocks“ oder „Crooks“.
Helge Albers, Geschäftsführer der MOIN Filmförderung: „Kaum eine Geschichte steht so sehr für Hamburgs popkulturelle DNA wie die Anfänge der Beatles auf der Reeperbahn. ‚Hamburg Days‘ bringt diese Zeit mit großer erzählerischer Kraft zurück – und mit einem Team, das internationales Format hat. Diese Serie hat das Potenzial, die Hansestadt global auf die Playlist zu bringen.“
Die Fördersumme stammt aus den Sondermitteln für High End-Serien der Freien und Hansestadt Hamburg. Damit setzt die MOIN Filmförderung ein deutliches Signal für herausragende Serienproduktionen „made in Hamburg“.
Mehr zur Serie „Hamburg Days“:
HAMBURG DAYS (AT) spielt Anfang der 1960er Jahre: In St. Pauli pulsiert das Nachtleben und die verrauchten Bars auf dem Kiez ziehen Matrosen, Künstler und Kleinkriminelle gleichermaßen magisch an. In den Clubs des berühmt berüchtigten Rotlichtviertels entwickelt sich zu dieser Zeit eine neue Musik-Szene und so manche Band träumt hier vom großen Durchbruch. Auch das junge Künstlerpaar Klaus und Astrid taucht in diese faszinierende und ihnen bisher unbekannte Welt ein. Als sie eines Abends einer chaotischen Band aus Liverpool begegnen und sich mit den Musikern anfreunden, ahnt noch keiner von ihnen, dass sie schon bald gemeinsam den Stein ins Rollen bringen, der aus dieser unbekannten Kneipen-Band das größte Musikphänomen aller Zeiten machen wird: die Beatles.
W&B Television und Turbine Studios produzieren HAMBURG DAYS (AT) mit der Unterstützung von AGC Television, dem ZDF und der BBC. Die Idee zur sechsteiligen Serie stammt von Benjamin Benedict, die Drehbücher verantwortet Jamie Carragher ("Succession") als Headautor. Klaus Voormann fungiert als exklusiver Berater. Christian Schwochow („The Crown“) wird als Showrunner HAMBURG DAYS (AT) leiten, Mat Whitecross (“Oasis: Supersonic”) übernimmt die Regie. Für die musikalische Gestaltung sorgt der renommierte Produzent und BAFTA-Preisträger David Holmes („Killing Eve“, OCEANS-Reihe).
Mehr zum High End-Gremium der MOIN Filmförderung:
Die Förderentscheidung trafen am 23.09.2025: Christian Granderath, Murat Isgüder, Wenka von Mikulicz, Ipek Zübert und Helge Albers.
Das High End-Gremium ist für Filme und Serien mit Herstellungskosten über 2,5 Mio. Euro sowie Kinodokumentarfilme mit Herstellungskosten über 1,5 Mio. Euro zuständig
weitere Beiträge







